Im Land der Schreine und Tempel - Japan

Ab dem 8. Mai werden wir mit den Shinkansen das vielseitige Japan für uns entdecken. Wir freuen uns auf viel Kultur, geschichtsträchtige Orte, Naturhighlights, kulinarische Leckerbissen und verrückte Japaner - der wahrscheinlich letzte Reisemonat steht vor der Tür.

Einführung in die Thaikochkünste

Martin ist ja bekanntlich kein passionierter Hobbykoch. Fabi würde ihm aber gerne das Thema Kochen etwas näher bringen, natürlich nicht ganz ohne entsprechende Hintergedanken. :-) Und tatsächlich, nach viel gutem Zureden willigte er am Vortag für einen Thaikochkurs ein. Doch beim Buchen stellte sich heraus, dass der Morgenkurs nur noch Platz für eine Person bietet und so hat natürlich Martin - ganz gentlemanlike - Fabi den Vortritt gelassen. Haha. Fabi’s Kochabenteuer 

startet frühmorgens. Mit etwas Verspätung trifft der Kleinbus ein und los geht’s, alle Teilnehmer werden in ihren Hotels abgeholt und wenig später stehen alle vor der grossen Markthalle. Gemüse und Früchte einkaufen in Thailand ist ein Erlebnis! Die hübsche Kochlehrerin Benz (da verpasst halt einer was…:-)) erläutert uns acht „Freunde der Thaiküche“ die verschiedenen Reissorten und deren unterschiedliche Qualität, zeigt uns diverse unbekannte Gemüsesorten und hie und da dürfen wir auch mal was probieren. Später bleibt sogar Zeit, um selber noch ein wenig zwischen den farbenfrohen Marktständen umherzustreunen. Wahrlich etwas für die Sinne. Zum Glück weiss Benz auf praktisch jede Frage eine Antwort und weiss zudem erstaunlich gut Bescheid, was in den einzelnen Ländern an Thaigemüse zu finden ist und was ansonsten für Alternativen gewählt werden können.

 

Das Kochstudio ist modern eingerichtet und bietet eine gemütliche Essecke. Nach einer kurzen Einführung geht’s ran an die Woks und in ein paar Stunden entstehen so fünf Gerichte, die alle nacheinander genossen werden können. Herrlich! Benz weiss mit ihrem Charme alle um den Finger zu wickeln und Dank des kleinen aber feinen Kochbüchleins können wohl die Gerichte auch im Heimatland leicht nachgekocht werden. Um einige Eindrücke und viele Bekanntschaften reicher, geht’s im späteren Nachmittag zurück zur Unterkunft. Die beiden Chinesen geben Fabi noch gute Tipps für die Millionenmetropole Shanghai und schon heisst es Adieu sagen. Ein gelungener Kochausflug mit philippinischen, kanadischen und australischen Teilnehmern. Auch Tinu wusste sich zu beschäftigen und gönnte sich nach viel Schlaf und einem Spaziergang durch die Gassen von Chiang Mai den einen oder anderen Drink in einer Bar…

Kommentar schreiben

Kommentare: 0