Im Land der Schreine und Tempel - Japan

Ab dem 8. Mai werden wir mit den Shinkansen das vielseitige Japan für uns entdecken. Wir freuen uns auf viel Kultur, geschichtsträchtige Orte, Naturhighlights, kulinarische Leckerbissen und verrückte Japaner - der wahrscheinlich letzte Reisemonat steht vor der Tür.

Schaufensterbummel

Meistens ist die eine noch recht müde, der andere schon topfit - so auch diesen Morgen. Noch vor jeglicher Nahrungsaufnahme holen wir Infos betreffend dem Myanmar- und dem Vietnam-Visum ein. Beide möchten wir hier in Bangkok beantragen, damit wir dies bald schon von unserer „To-do list“ streichen können. Dann geht‘s wieder mal ab in die City, der 15-minütige Walk zur Metrostation schlaucht, haben wir doch beide noch nichts im Magen und überall riecht es schon 

wieder nach leckerer Strassenküche. Mit einem kühlen Getränk löschen wir erst mal unseren Durst, in den Strassen von Bangkok ist es heute schon recht drückend. Mit der Metro und dem Skytrain machen wir uns auf zum Einkaufstempel „Siam Center“, wo wir am Vortag ein hübsches Lokal entdeckt haben. Hier wollen wir uns erstmal für den bevorstehenden Shoppingtag stärken. Etwas Süsses für Schleckmaul Martin und ein leckeres grünes Thaicurry (das beste bisher in Thailand!) für Fabi.

 

Danach wechseln wir rüber ins Siam Paragon, die Mall mit dem grossen Aquarium im Untergeschoss und den teuersten Läden in Bangkok. Auf dem fünften Stock können sogar Edelkarossen ergattert werden. :-) Wir schauen uns im Sony Laden um, wo natürlich auch wieder die neusten Geräte zu haben sind und entdecken eine Kamera, die unsere Herzen höher schlagen lässt. Doch da müssen wir weiter, unser Budget ist nicht für solche Anschaffungen während der Reise ausgelegt. Schon bald landen wir im grössten Buchladen von Bangkok, der ach so geliebte Kinokuniya, welchen wir wohl dann auch im Herkunftsland Japan des Öfteren antreffen werden. Einer von beiden ist schon bald in der Comic-Ecke anzutreffen, während der andere fleissig nach Belletristik-Klassikern sucht, für die man doch jetzt eigentlich mal Zeit hätte. Nein, unser Thai ist natürlich noch nicht das Beste. Die Abteilung der englischsprachigen Bücher ist hier recht gross, so dass wir beide fündig werden. Später durchstöbern wir noch die Reisebücher-Abteilung, denn ein Reiseführer für Myanmar fehlt uns bislang. Leider nein, ausser einem bei uns nicht beliebten Lonely Planet aus dem Jahre 2011 ist hier nichts zu haben. Wir werden weiter danach suchen.

 

Wir schlendern noch durch die Uhren- und Kosmetikabteilungen und erschrecken wieder einmal ob den Preisen. Ganz klar: Uhren, Parfüms oder auch gewisse Kosmetika kauft man sich lieber sonst wo, diese sind in Bangkok teils fast 1 1/2 Mal so teuer als etwa in Dubai oder London. Da helfen auch die Preisreduktionen aufgrund des andauernden Chinesischen Neujahrs (welches hier Beachtung findet) nicht, um normale Preisangebote zu erhalten. Kurz darauf macht sich schon wieder der Hunger bemerkbar. Ein Fast Food Menu einer bekannten Kette käme uns da gerade gelegen…

Kommentar schreiben

Kommentare: 0