Im Land der Schreine und Tempel - Japan

Ab dem 8. Mai werden wir mit den Shinkansen das vielseitige Japan für uns entdecken. Wir freuen uns auf viel Kultur, geschichtsträchtige Orte, Naturhighlights, kulinarische Leckerbissen und verrückte Japaner - der wahrscheinlich letzte Reisemonat steht vor der Tür.

Autocheck in Mbabane

Heute morgen regnet es noch immer in Swaziland und so nutzen wir die Zeit um unsere Homepage upzudaten bzw. wieder einmal Fotos raufzuladen. Am Nachmittag scheint dann tatsächlich die Sonne und Swaziland zeigt sich von seiner schönsten Seite. Da unser Auto auf der Fahrt hierhin etwas leiden musste, möchten wir dieses kurz prüfen, bevor wir weiterfahren. Leon fährt uns daher zu einer topmodernen, grossen Toyota

Garage, fragt dort nach einem Bekannten, erklärt ihm unsere Situation und wir werden prompt bedient. Der Mechaniker flickt unseren Scheibenwischer, entfernt den ganzen festgefahrenen Dreck beim Unterboden und prüft ob alles i.O. ist. Scheinbar hat unser Auto keinen Schaden davongetragen, wieder mal Glück gehabt. Nach der Kontrolle wird unser Corolla noch von zwei Mitarbeitern sauber gewaschen und sieht danach wieder aus wie neu. Als wir nach der Rechnung fragen, meint die Dame am Empfang, wir müssten nichts bezahlen, es sei ein Service von ihnen und wir hätten ja nur eine kurze Prüfung gehabt...das freut natürlich unser Portemonnaie. Wir bedanken uns mehrmals, können es aber nicht unterlassen, den beiden „Autowäschern“ ein kleines Trinkgeld, welches diese mit glänzenden Augen und voller Freude gerne annehmen, dazulassen.

 

Mit einem sauberen Auto erkunden wir dann die Hauptstadt Mbabane. Es gibt auch hier eine Shoppingmall und die üblichen Fast-Food-Ketten, aber so richtig Charme hat die Stadt nicht. Es herrscht reges Treiben in den Strassen und da und dort sind Bauruinen zu entdecken. Da sich der Himmel bereis wieder verdunkelt, fahren wir zurück in unsere Unterkunft und schaffen es gerade noch, bevor der Regen erneut einsetzt. Das Abendessen nehmen wir in der Lodge ein und lernen dort Gavin und Noni kennen. Sie weilen geschäftlich in Swaziland, kommen aber aus Südafrika und wohnen seit ein paar Jahren in Nairobi, Kenia. Es entsteht ein interessantes Gespräch, Gavin hat einen unvergleichlichen Humor. :-) Als er erfährt, dass wir circa in einer Woche in Durban sein werden, kontaktiert er umgehend Freunde von dort und meldet uns an. Auch er und Noni werden dann in dieser Gegend sein und so tauschen wir unsere Telefonnummern aus. Vielleicht trifft man sich ja dort einmal zum Essen, die guten Adressen hat uns Gavin auf jeden Fall notiert.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0