Im Land der Schreine und Tempel - Japan

Ab dem 8. Mai werden wir mit den Shinkansen das vielseitige Japan für uns entdecken. Wir freuen uns auf viel Kultur, geschichtsträchtige Orte, Naturhighlights, kulinarische Leckerbissen und verrückte Japaner - der wahrscheinlich letzte Reisemonat steht vor der Tür.

Diesel oder Bleifrei..?

Wir berücksichtigen den Tip von Fabrice und fahren nach Graskop, wo wir für 2 Nächte im Graskop Hotel absteigen. Das Hotel hat wirklich noch Charme, es ist schon etwas älter, aber alle Zimmer sind von einem anderen lokalen Künstler gestaltet worden. Wir treffen es super, denn unser ganzes Zimmer ist pink eingerichtet, uuuhhh. Irgendwie sind wir beide aber todmüde und auch nicht wirklich fit. Eventuell macht sich

nun der Schlafmangel bemerkbar oder es liegt doch an den Malariatabletten..? Zusätzlich hat das Wetter umgeschlagen und es regnet in Strömen, wir entscheiden uns daher, das Abendessen gleich im Hotel einzunehmen. Nebst vier anderen Gästen sind wir sozusagen für uns alleine.

 

Am nächsten Morgen hoffen wir auf besseres Wetter, wollen wir doch heute zum Blyde River Canyon. Wir fahren zuerst zum Aussichtspunkt God‘s Window (scheinbar sieht man hier bis nach Mozambique...). Nun ja, wir sehen nur stockdicken Nebel und sonst gar nichts! Wir lassen uns aber nicht aufhalten und fahren zu den nächsten Sehenswürdigkeiten dieses Canyons. Bei den Bourke‘s Luck Potholes und den Three Rondavels spielt das Wetter wieder mit und wir können diese Naturwunder in all ihrer Schönheit bewundern.

 

Da wir in einer Zeitschrift gelesen haben, dass es in der Nähe ein zahmes Flusspferd geben soll, machen wir uns auf, dieses zu besuchen. Vorher muss jedoch noch ein kurzer Tankstop eingelegt werden. Gesagt, getan. Ganze 5 Kilometer später fängt unser treuer Toyota jedoch an zu ruckeln und wir schaffen es gerade noch zur nächsten Tankstelle, wo unser Wagen vollständig stillsteht. Die freundlichen Mitarbeiter der Total Tankstelle stellen amüsiert fest, dass uns vorher Diesel anstelle von Benzin getankt wurde! Super, das heisst den ganzen Tank auspumpen... Einige Telefonate später steht auch schon Duncan, der Mechaniker, da und beginnt den Tank auszupumpen. Er möchte auch noch die Kerzen reinigen, den Tank ausbauen, etc., hat jedoch nicht das richtige Werkzeug dazu. In der Zwischenzeit steht bereits die ganze Tankstelle und x Schaulustige um unser Auto und alle verfolgen gebannt das Schauspiel... nach einer gefühlten Ewigkeit ist der Tank endlich leer, neu mit Bleifrei getankt und der Toyota lässt sich auch wieder starten. Die Jungs der Total Tankstelle haben wirklich alles gegeben, wir bedanken uns daher mit einem grosszügigen Trinkgeld, schiessen noch ein gemeinsames Foto und fahren zurück ins Hotel. Übrigens: Wir waren nicht die Einzigen, die Diesel anstelle Benzin erhalten haben. Der Lieferant der Tankstelle hat irrtümlich Diesel anstelle von Benzin in den Tank gefüllt und so sind alle Autos, die während rund drei Stunden dort getankt haben, ringsherum stehen geblieben...

 

Da der Tank-Zwischenfall relativ lange gedauert hat, kommen wir sehr spät nach Graskop zurück und nur noch wenige Restaurants haben geöffnet. Wir entscheiden uns, im God‘s Window Restaurant einzukehren. Das Essen ist sehr schmackhaft und nach dem Essen bleiben wir, als einzige Gäste, an der Bar mit den Gastgebern Wikus und Sonja hangen. Wikus ist in Angola aufgewachsen und musste nach Südafrika flüchten. Die beiden erzählen uns interessante Sachen über Südafrika und was der Tod von Nelson Mandela für sie bedeutet. Zu später Stunde treffen noch Isidor und Conrad in der Bar ein, gerade als wir uns verabschieden wollten. Doch meistens kommt es anders als man denkt... Die Gespräche drehen sich um Gott und die Welt (und natürlich Sport!) und der Alkohol fliesst in Strömen... Wir kommen so spät in der Nacht ins Hotel zurück, dass dieses bereits geschlossen hat! Zum Glück finden wir eine Nebentüre, in die unser Schlüssel passt und so schaffen wir es doch noch in den frühen Morgenstunden in unser Bett. Was für ein Tag..!!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0